
Zukunft gestalten: Hochschulgründungen mit KI und Innovation
Hochschulgründungen mit Zukunft: KI, Innovationen und neue Ideen
Junge Gründerteams aus Hochschulen entwickeln Ideen, die den Alltag verändern: Von smarten Produkten über KI-gestützte Energiesparlösungen in Bestandsgebäuden bis zu innovativen Bildungsangeboten zu Geschlechterthemen. Unterstützt durch Programme der TH Köln und der Gateway-Initiative konnten sie ihre Konzepte erfolgreich umsetzen und am Markt etablieren.
KI für Energieeffizienz
Das Bonner Start-up ENTENDIX digitalisiert die Technik in Bestandsimmobilien. Betriebsdaten von Heizung, Kühlung und Pumpen werden auf einer IoT-Plattform gesammelt und durch KI analysiert. So lassen sich Energieverbrauch und Betriebseffizienz einfach überwachen und optimieren.

Von der Hochschule zum Markt
Dank gezielter Förderungen, Accelerator-Programme und Netzwerkveranstaltungen konnten die Teams ihre Geschäftsideen weiterentwickeln, Investoren gewinnen und die Marktpräsenz ausbauen.
ENTENDIX hat mittlerweile über zehn Projekte erfolgreich umgesetzt und plant den Ausbau der Plattform sowie die Erweiterung des Teams.
Den originalen Beitrag finde Sie unter https://www.th-koeln.de/hochschule/gruenden-mit-wirkung-drei-erfolgsgeschichten-aus-der-hochschule_130517.php
%201.png)